Vorstellung

Was war das für ein großartiger, und unerwarteter Erfolg: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wurde im Sommer 2023 Weltmeister! Ein Erfolg, der uns von der Abteilung Basketball in Neustadt a.d. Waldnaab natürlich noch viel mehr Ansporn und Motivation gibt.
Diese Motivation konnte in den bereits stattgefundenen Feriencamps, Stadtmeisterschaften, 3×3 Turnieren und beim Grundschulcup auch bei den Kindern und Jugendlichen aus dem näheren Landkreis festgestellt werden. Und was kann es für Organisatoren und Trainer denn Schöneres geben, als in strahlende Kinderaugen zu sehen! Auch die Neuanmeldungen wachsen wieder stetig – damit stehen auch in der neuen Saison wieder 15 Mannschaften im Spielbetrieb.
Vor allem weil auch unsere Seniorenteams weiterhin unglaublich erfolgreich sind. Die erste Herrenmannschaft geht in dieser Saison 2024/2025 in ihre 10. Regionalliga Saison und darf sich wieder gegen Teams aus Dresden, Leipzig, Bamberg und Würzburg messen. Doch damit nicht genug, denn auch unsere Damen konnten nach unglaublichen Erfolgen wie dem Sudden Death Sieg gegen den FC Bayern München den Klassenerhalt in der Regionalliga feiern.
Die Geschichte des Basketballs in Neustadt a.d. Waldnaab ist lang. So leistet die Abteilung Basketball bereits seit 40 Jahren einen wichtigen Beitrag in der Jugendarbeit und Sportförderung am Ort. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem ansässigen Gymnasium Neustadt sowie mehreren Partner Schul-AGS und Vereinen (Basketball Team Oberpfalz, ATSV Windischeschenbach, TV Floss und SV Parkstein) wurden wir dabei immer stark unterstützt.
Mit dem Kooperationspartner Basketball Team Oberpfalz e.V. spielt der Jugend Basketball mittlerweile seit 2024 Jugend Bundesliga. Der Basketball wird somit auch in der Region immer weltmeisterlicher…
Ein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände, die uns durch Sponsoring, Kuchenspenden, Verkaufshilfe, Fläche für Werbebanner und andere großartige Dinge unterstützen. Wir freuen uns, euch bei unseren vollen Heimspielen in der Gymnasiumsporthalle auch auf der Tribüne zu sehen!

Fotos

Trainingsort

Turnhalle des Gymnasium in Neustadt/WN

Mitgliedschaft

Anzahl Mitglieder: ca. 250

Zusätzlicher Spartenbeitrag: altersabhängig (über Abteilung erfragen)

Leitung

Abteilungsleiter
Willi Merkl

Schatzmeister
Martin Riebl